2. Spendenlauf – Kinder erlaufen über 3.000 €!

Das sensationelle Ergebnis des 1. Spendenlaufes von 2013 wurde dieses Jahr noch überboten: Die Sanitzer Grundschüler erliefen über 3.000 €!

Am 27. Mai 2014 fand der 2. Spendenlauf der Grundschule Sanitz statt. 202 Kinder der 1. bis 4. Klasse liefen 60 Minuten lang Runde um Runde um ihren Sportplatz. Allein schon die Ausdauer und das Durchhaltevermögen sind eine tolle Leistung. Zwischen 12 und 29 Runden schafften die jungen Läufer. Das sind immerhin 11,6 km!

Seit dem Vorjahr suchen sich die Kinder für den Stundenlauf zusätzlich noch einen oder mehrere Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen freiwilligen Betrag zugunsten des Fördervereins der Grundschule Sanitz spendet. Eltern, Großeltern, Verwandte, aber auch Firmen der Umgebung haben auch in diesem Jahr den kleinen Sportlern eine zusätzliche Motivation mit auf den Weg gegeben und sich an der gemeinsamen Aktion der Grundschule und des Fördervereins beteiligt. Einige Sponsoren sind sogar auf den Sportplatz gekommen, haben ihre Schützlinge angefeuert oder sind selbst die eine oder andere Runde mitgelaufen. Die größte Einzelspende betrug 250 Euro – je 10 Euro für 25 gelaufene Runden.

Zur Stärkung nach dem Lauf spendete der EDEKA-Markt Eiternick in Sanitz frisches Obst und Gemüse. Für die Helfer und Sponsoren hatten die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Am Ende stand die stolze Summe von 3.075,95 € für den Förderverein zu Buche, über die sich Schüler, Lehrer und der Verein sehr freuen.

Mit dem Geld werden vor allem Klassenfahrten und Schulfeste unterstützt und kleinere Anschaffungen getätigt. So können die Kinder den diesjährigen Kindertag mit einem Waldfest am 2. Juni im Forstamt Billenhagen feiern. Die Busfahrt, Mittagessen und Kremserfahrt werden von den Sponsorengeldern bezahlt. Auf diesem Wege kommt das Geld allen Kindern zugute, die gemeinsam einen schönen Tag in der Natur verleben können.

Wir danken allen Sponsoren ganz herzlich für ihre Unterstützung! Unser Dank gilt aber auch allen Helfern und Lehrern, die diesen Tag vorbereitet und möglich gemacht haben!

Stellvertretend für die vielen, vielen Sponsoren möchten wir hier die Namen der Firmen aufführen, die sich an diesem Spendenlauf beteiligt haben (und hoffen, dass wir keine vergessen haben):

• MVN Craft-Lock GmbH Metallvertrieb Nord, Tessin
  • Reichenbach Metallverarbeitung, Grimmen