Neuer Spendenrekord: Kinder erlaufen beim Stundenlauf über 3.800 Euro!

Trotz kühler Witterung ging es heiß her beim 3. Spendenlauf der Grundschule Sanitz. Der neue Rundenrekord liegt jetzt bei 32 – das sind 12,8 km in 60 Minuten! Auch wurden noch nie so viel Spendengelder erlaufen wie in diesem Jahr!

Einen Monat früher als im vergangenen Jahr stand der Stundenlauf diesmal schon am 30. April im Kalender der Grundschüler. Das Wetter spielte zum Glück mit. Es war zwar kühl, aber es blieb bis zum Mittag trocken. Dafür schwitzten die Kinder. Alle Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse haben eine Stunde durchgehalten, laufend in Bewegung zu bleiben. Und dabei Runde für Runde abgespult. Eine tolle Leistung! So manch schmerzverzerrtes Gesicht war zum Ende hin zu sehen, die eine oder andere Blase drückte da wohl im Schuh. Um so größer der Respekt für 60 Minuten Dauerlauf!

Das Schöne an dieser Veranstaltung ist, dass für jede gelaufene Runde ein oder mehrere Sponsoren pro Kind einen Betrag zugunsten des Fördervereins der Grundschule spenden. Eltern, Großeltern, Verwandte, aber auch Firmen der Umgebung haben auch in diesem Jahr den kleinen Sportlern so eine zusätzliche Motivation mit auf den Weg gegeben. Und es wurden viele Runden! Einige Sponsoren sind sogar mit zum Sportplatz gekommen, haben ihre Schützlinge angefeuert oder sind selbst die eine oder andere Runde mitgelaufen. Die größte Einzelspende betrug 200 Euro – je 10 Euro für 20 gelaufene Runden. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön!

Am Ende stand die stolze Summe von 3.838,45 € für den Förderverein zu Buche – ein neuer Rekord! Die Schüler, Lehrer und der Verein freuen sich sehr über das Ergebnis. Werden doch mit diesem Geld vor allem Klassenfahrten und Schulfeste wie zuletzt der Fasching ermöglicht, die Theatergruppe mit Kostümen unterstützt und kleinere Anschaffungen getätigt, wie zuletzt bequeme Hocker für die Leseecke. Als nächsten Höhepunkt feiern die Kinder den diesjährigen Kindertag mit einem Ausflug ins Kinderspielland PANDINO. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein. Auf diesem Wege kommt das Geld allen Kindern zugute, die gemeinsam einen schönen Tag verleben können.

Ein Dankeschön an alle Sponsoren, Helfer beim Rundenzählen und den Lehrern für Kaffee und Kuchen. Und ein extra Dankeschön an Frau Schmidt, die die Kinder immer wieder angefeuert und motiviert hat, Zwischenzeiten durchgegeben und auch organisatorisch alles im Blick hatte.